18.02. – 29.02.2016

Wellington – Wanganui – Tongario NP
Wir verbringen 5 Tage in Der Region Wellington, geniessen wieder einmal eine feine Pizza und besuchen das Te Papa, Nationalmuseum von NZ. Dann fahren wir weiter an der Kapiti Coast (Westküste) entlang nach Wanganui. Ab und zu finden wir dank den Tipps von einheimischen Velofahreren einen passenden Veloweg, oder werden einfach von der normalen Strasse verbannt, weil die Brücke zu schmal ist. Nach Regentage in Wellington verspricht der Wetterbericht für die kommenden Tage Sonnenschein und wenig Wind, also nichts wie los zum Tongario Nationalpark.

Im Backpacker in National Park bekommen wir einen Zeltplatz und können von dort aus den Tongario Crossing in Angriff nehmen. Wie zu erwarten sind wir nicht ganz alleine, dafür ist das Wetter zu gut. Die Bilder sagen mehr als 1000 Worte…
Einen Tag später signalisieren uns die Beinmuskeln, dass wir sie zu einseitig benützen, ich habe zwei Tage Muskelkater.?.

 

Auf der Weiterfaht nach Turangi sehen wir nochmals das ganze Panorama der herrlichen Vulkanlandschaft.

image

und im Gegensatz dazu, wie in NZ Forstwirtschaft betrieben wird.
Der Lake Taupo lädt zum Baden ein. Im der Region von Rotorua qualmt die Erde, heisse Quellen und Geysire prägen die Landschft, es riecht nach Schwefel.  Im Kulturzentrum  Te Puia der Maori und werden  wir freundlich begrüsst.?